Sonntag, 9. Dezember 2007

O-Kurs Silber-Abi 2008

Das wirklich Wichtige, was ich in meinem Studium lernte, war vor allem, dass man in O-Kurs (O wie Orientierung) und ESAK (ErstSemester-Arbeitskreis) zwar nichts unmittelbar Akademisches oder Berufsrelevantes lernt, dafür aber in Ruhe die Stadt und die Menschen vor Ort erkunden kann. Das ist in Neheim und Hüsten jetzt zwar für alle Abirenten und Innen unseres Jahrgangs zwar nicht direkt nötig, trotzdem schwebt mir ein solcher O-Kurs Silber-Abi für die legendäre Zeit zwischen Weihnachten und Silvester 2007 vor. Wäsche darf man laut einem uralten Aberglauben ja ohnehin nicht waschen und deshalb haben wir alle gaaanz viel Zeit, um uns schon mal mental auf das Silber-Jubiläum (20. Juni 2008, 19.30 Uhr) vorzubereiten. Mir schwebt dabei als Austragungsort die Korova in der Neheimer Oberstadt vor - schließlich gab's die schon 1983. -Und so ganz viele Kneipen aus unserer Jugend - außer den bürgerlichen Stammtisch-Schänken Tillmann's Bauer und Deutsches Haus - gips ja leider nicht mehr. Und das legendäre Pan Tau oder Pichel, die als wirklich authentische Treffpunkte durchgehen würden, haben schon lange ihre Pforten geschlossen und/oder sich in mehr oder weniger gesichtslose Anonym-Schuppen mit viel zu jugendlichem Publikum verwandelt. Abba die Frage lautet eigentlich nur ganz kurz: Haben wollen? Und: Dabei sein? Dann einfach eine Mail an meine wunderbare Assistentin WWWerona Schmidt.

Keine Kommentare: